Das sollte man gesehen haben                     zurück
Bilder
Big Ben Und damit fangen die Problem schon an, denn den Big Ben kann der normale Tourist nur hören. Denn der B. ist die Glocke im "Glocktower". Der Glocktower ist Bestandteil des "House of Parlament".                                                               

Daten: Turm ca. 100 m hoch, Glocke ca. 13 Tonnen schwer

 
Bloomsbury Stadtteil im Norden Londons mit vielen kulturellen Highlights wie  "British Museum", "University of London", "Jewish Museum" oder das "Dickens House"
British Museum Eines der größten und bekanntesten Museen von London mit Ausstellungsstücken aus Ägypten, Griechenland, dem Römischen Reich und aus Asien.  Antiquitäten und zeitgenössischen Kunst - Übrigens, der Besuch der Londoner Museen ist kostenlos!!  
Buckingham Palace 1837 fertiggestellt, diente er zunächst als Residenz der Queen Victoria. Ihr zu Ehren wurde ein Denkmal vor dem B.gesetzt. Daten: cs. 600 Zimmer, private Gemäldesammlung "Queens's Gallery", den königlicher Fuhrpark und die  "Royal Mews".
Cenotaph Britisches Nationaldenkmal zu Ehren der im Krieg gefallen Soldaten, zwischen "Trafalgar Square" und "House of Parliament"  
Docklands Docklands waren einst die größte Hafenanlage Europas. Nach dem zweiten Weltkrieg verfallen und erst in den 80-er Jahren als moderne Büro- und Wohnstadt ausgebaut. "Dockland Museum" erreichbar u.a. mit "Dockland Light Railway "
Downing Street No. 10 Seit dem 18. Jahrhundert Amts- und Wohnsitz des Premierministers. Das unscheinbare Reihenhaus verbirgt hinter seiner Fassade eine ungeahnte Anzahl von Sitzungssälen, Empfangsräumen, Arbeitszimmer und Wohnräume. Die Häuser der Downing Street No. 11 und 12 sind ebenfalls Regierungsgebäude. In der Nummer 11 wohnt der Finanzminister.  
Green Park Der G. an der "Mall" gelegener Park gegenüber des St. James Park war einst der königliche Privatgarten. Er liegt direkt vor dem Buckingham Palace  und dem Victoria Memorial und ist seit dem 17. Jahrhundert für die Öffentlichkeit zugänglich.
Greenwich Bezirk gegenüber der Docklands mit "National Maritime Museum", "Old Royal Observatory" und "Flamsteed House" (Nullmeridian).  
Horse Guard Unterkunft der königliche Kavallerie - besonders der Pferde - hier kann man täglich die Wachablösung beobachten.
Houses of Parliament Parlamentsgebäude mit Glocktower in dem sich der "Big Ben" (die Glocke - nicht der Turm!) befindet  , der Westminsterhall (aus dem 11.Jahrhundert) und den Victoriatower. Die Westminster Hall war Schauplatz  zahlreicher Gerichtsprozesse in der britischen Geschichte. Früher Königssitz seit dem 16. Jahrhundert ist der Palace of Westminster ausschließlich der Sitz der britischen Legislative. Die Legislative setzt sich aus dem Oberhaus (dem sehr luxuriös ausgestatteten House of Lords) und dem Unterhaus (House of Common in der schlichteren Saint Stephen's Hall ) zusammen. Weiterhin befinden sich zahlreiche Räume für Bibliotheken, Tagungsräume und Büros im Westminster Palace  
Hydepark Zusammen mit Kensigton Park die größte Parkanlage Londons. "Speakers Corner"
Kensington Palace Früher Wohnsitz vieler Mitglieder des Königshauses ist es heute vorallem ein Museum. Es liegt im Kensigten Park gegenüber des "Hydepark".  
Madame Tussaud´s Das berühmte Wachsfigurenkabinett wurde bereits 1835 gegründet und ist trotz der relative hohen Eintrittspreise ein Besuchermagnet.
National Gallery Eine der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt am "Trafalgar Square" gelegen. Mit Bilder von u .a. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Rubens, Rembrandt, Monet, Cezanne und van Gogh  
Piccadilly Circus Dieser Platz ist bekannt aus vielen Filmen - Riesige Leuchtreklametafeln und lautes Verkehrsgetümmel. Mit dem umgangssprachlich als "Eros" bezeichneten Springbrunnen in der Mitte.
Royal Court of Justice Sein Bau ähnelt dem einer Kirche. Das Gebiet um den Royal Court of Justice nennt man auch Legal London. Hier befinden sich viele wichtige juristische Gebäude, wie z.B. der Central Criminal Court (Strafgericht), der Royal Court of Justice und die Inns of Court (Rechtsschulen).  
Saint Paul's Cathedral Die Kirche ist dem Schutzheiligen von London, dem Heiligen Paulus, gewidmet. Der jetzige Bau wurde nach dem Vorbild des Petersdom in Rom gestaltet.
St. James Park Ebenfalls ehemaliger königlicher Garten, liegt gegenüber des "Green Park".  
Tower Bridge Die Tower Bridge wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Über die beiden Türme gelangt man auf eine etwa 50m über der Themse liegende überdachte Fußgängerbrücke. Die Brücke wird täglich zweimal geöffnet, das Aufziehen dauert nur eineinhalb Minuten.
Tower of London Die komplette Festungsanlage wird als Tower bezeichnet. - Die Ursprünge reichen bis ins 11.Jahrhundert zurück und weisen Wilhelm den Eroberer als Bauherren aus. Wir erinnern uns, die Normannen (unter Wilhelm den Eroberer) besiegen die Angelsachsen bei Hastings ( dargestellt auf dem "Teppich von Bayeux") Wilhelm wurde König und blieb in England.....  

Die Anlage mit ihren Festungstürmen bilden ein unregelmäßiges Sechseck.  Kernstück und ältestes Gebäude ist der "White Tower" in dem sich heute eine sehr umfangreiche Waffen- und Rüstungssammlung befindet. Der Tower wurde als Herrschaftssitz, Gefängnis und Festung genutzt und ist heute eine der wohl am meisten besuchten Stätten in London.  

Weiterhin kann man im Tower u.a. die berühmten Kronjuwelen, das Infantriemuseum ("The Fusiliers Museum") eine der ältesten normannischen Kirchen ("Royal Chapel of St. Peter ad Vincula") und den "Bloody Tower" besichtigen. Die Yeoman Warder im Tower tragen die gleiche Uniform wie vor 400 Jahren und werden auch Beefeater (Fleischesser) genannt, weil sie früher besonders oft Fleisch in ihrer Essenration hatten. 

 
Trafalgar Square Ein berühmter und sehr belebter Platz im Zentrum von London mit "National Gallery" und der "Statue von Admiral Lord  Horatio Nelson" - benannt wurde der Platz nach der berühmten Seeschlacht am Kap Trafalgar (Nähe Cádiz)in der Admiral Nelson gegen die französisch-spanische Flotte kämpfte und dabei sein Leben verlor. Die Nelson Column mit dem Admiral auf der Spitze ist mit 55 Metern so hoch wie Nelsons Flagschiff HMS Victory vom Kiel bis zur Mastspitze.
Victoria Memorial Direkt vor dem "Buckingham Palace" am Ende der Mall befindet sich die ca. 26 m hohe Statue - angeblich aus einem Stück Marmor gefertigt. Oben auf befindet sich eine 4 m hohe, vergoldete Siegesgöttin.  
Westminster Abbey Eine große Kirche im gotischen Baustil aus dem 11. Jahrhundert, hier wurden englische Könige und Königinnen gekrönt. Das Abbey ist auch als Grabstätte für Mitglieder der Königsfamilie genutzt. Leider darf man im Abbey nicht fotografieren und Eintritt muss man auch bezahlen.
Whitehall Das ist der Straßenabschnitt zwischen dem Parlamentsgebäude Houses of Parliament und dem Trafalgar Square.  

 zurück